20.02.2013

Dresden Magazin 2013

TEMPUS CORPORATE, die Corporate Publishing Tochter des ZEIT Verlags, produziert das neue Dresden Magazin 2013 im Auftrag der Dresden Marketing GmbH in einer Gesamtauflage von 346.000 Exemplaren.

Die Publikation liegt am 21. Februar 2013 der Abo-Auflage der ZEIT in Hamburg, Berlin, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg bei, zudem am 23. Februar 2013 einer Teilauflage der Süddeutschen Zeitung in Hamburg und München. Zusätzlich erscheint eine englischsprachige Ausgabe des Magazins in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Das Magazin richtet sich an Städtereisende, Kunst- und Kulturinteressierte, Studierende, Wissenschaftler und Unternehmer.

Unter dem diesjährigen Kampagnenmotto „Ganz große Oper“ präsentiert sich Dresden hier in fünf Akten vor allem als weltoffene Stadt der Musik. Im Interview erzählt Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle, von seiner Beziehung zur Musik von Richard Wagner. Menschen verschiedener Berufe und Berufungen berichten, wie Liebe, Tanz, Stimmung, Bewegung oder ein Herz klingen. Das Heft stellt den restaurierten und neu konzipierten Mathematisch-Physikalischen Salon vor, Dresdner Wissenschaftler erklären die Zukunftsthemen, an denen sie forschen.

„Wir freuen uns sehr, mit TEMPUS CORPORATE einen kompetenten Partner für die Realisierung des neuen Dresden Magazins zu haben. Dieses journalistische Heft mit spannenden Geschichten und Fotos des von uns beauftragten, mehrfach preisgekrönten Reportage-Fotografen Sven Döring bildet das Dresden von heute authentisch ab. Wir wollen viele Menschen für Dresden begeistern und nach Dresden holen – für einen Besuch, zum Forschen, zum Arbeiten, zum Leben“, sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

Manuel J. Hartung, Geschäftsführer TEMPUS CORPORATE: „Nicht nur Dresden ist ganz große Oper, sondern auch das Dresden Magazin – es zeigt, wie man das besondere Flair einer Stadt optisch opulent und inhaltlich hochwertig präsentiert. Es verbindet eine Stadt mit einem Narrativ – und ist damit Avantgarde im Corporate Publishing.“

Die TEMPUS CORPORATE GmbH, eine 100-prozentige Tochter des ZEIT Verlags, konzipiert und realisiert Corporate Publishing Produkte mit hohem journalistischem Anspruch und arbeitet eng mit dem ZEIT Verlag zusammen. TEMPUS CORPORATE bietet Dienstleistungen in Corporate Publishing, Beratung und Veranstaltungen an.

Die Dresden Marketing GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Landeshauptstadt Dresden und zeichnet für deren nationale und internationale Vermarktung als attraktives Reiseziel, wie auch Kongress-, Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort verantwortlich.