10.09.2012

Gestaltungskonzept für Knesebeck Verlag und Welthungerhilfe

TEMPUS CORPORATE, die Tochtergesellschaft des ZEIT Verlags, hat im Auftrag des Knesebeck Verlags das Gestaltungskonzept für den Bildband „Es ist möglich. Vorbilder für eine bessere Welt – 27 Portraits” entwickelt.

Der 216-seitige Bildband entstand in Kooperation mit der Welthungerhilfe und erscheint aus Anlass des 50. Jubiläums der Hilfsorganisation am 10. September 2012 in einer Auflage von 5.000 Exemplaren.

Der Bildband zeigt 27 Menschen aus Asien, Afrika und Südamerika. Die Portraitierten berichten von ihren Träumen und ihrem Einsatz gegen Kriegsfolgen, Hunger und Umweltkatastrophen vorzugehen. Für Textbeiträge im Bildband konnten zudem die Autoren Henning Mankell, Hans Christoph Buch und Ilija Trojanow gewonnen werden.

Ziel des Buches ist es, durch die Lebensgeschichten von Einzelpersonen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es durch persönliches Engagement möglich ist, die Welt ein Stück weit zu verändern.

Antonia Bürger, Verlegerin Knesebeck Verlag: „Der Knesebeck Verlag profiliert sich als Partner von großen Organisationen bei Publikationsvorhaben seit Jahren. Die Zusammenarbeit mit einer weltweit so effektiv handelnden Organisation wie der Welthungerhilfe war für uns eine Ehre und in Zusammenarbeit mit TEMPUS CORPORATE entstand ein dem bewegenden Inhalt gestalterisch ebenbürtiges Buch.”

Ulrike Teschke, Geschäftsführerin TEMPUS CORPORATE: „Wir freuen uns, bei diesem Projekt gleich mit zwei großen Namen zusammen zu arbeiten: Zum einen konnten wir die gute Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe fortsetzen und zum anderen mit dem Knesebeck Verlag an unserer Seite auch den Bereich Corporate Books weiter ausbauen.”

Die TEMPUS CORPORATE GmbH wurde am 1. Februar 2010 als 100-prozentige Tochter des ZEIT Verlags gegründet. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Corporate Publishing, Beratung und Veranstaltungen an. TEMPUS CORPORATE hat in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal den Jahresbericht für die Welthungerhilfe umgesetzt.

Der Knesebeck Verlag publiziert seit 25 Jahren außergewöhnliche Bücher mit höchstem Anspruch an die Qualität von Illustration, Ausstattung und Inhalt. Neben seinem Kernprogramm mit Bildbänden zu den Themen Natur, Film, Mode und Lifestyle sowie Fotografie hat er in den letzten Jahren besonders das Kinderbuch zu einem eigenständigen Programmbereich entwickelt.