27.02.2014

„Hamburg: Das Magazin aus der Metropole“

Die Zusammenarbeit zwischen TEMPUS CORPORATE, der Corporate Publishing-Tochter des ZEIT Verlags und der Hamburg Marketing GmbH wird fortgesetzt. „Hamburg: Das Magazin aus der Metropole“ erscheint in diesem Jahr viermal mit einer Auflage von über einer Million Exemplaren und wird von Hamburg Ahoi, der crossmedialen Kommunikation zu dem Magazin, begleitet. Die Ausgabe 1/2014 liegt am 27. Februar der Gesamtauflage der ZEIT (Deutschland, Österreich und Schweiz) bei sowie der Gesamtauflage des Standard, zudem am 28. Februar einer Teilauflage der Süddeutschen Zeitung und des Tagesspiegels.

Die erste Ausgabe in diesem Jahr sticht besonders hervor: Das Magazin wird von mehreren Illustratoren gezeichnet und kommt fast ohne Fotos aus. Das dazu passende Thema: Design, Mode und Kunst „made in Hamburg“. Es wird über Produktdesigner wie Karel Golta oder Wolfgang Wagner berichtet und über Architekten und Design-Künstler wie Julia Lohmann von der Hochschule für Bildende Künste. Zudem geht es um den berühmtesten Mode-Export der Metropolregion, den gebürtigen Bad Bramstedter Karl Lagerfeld.

„Mit TEMPUS CORPORATE hat sich ‚Hamburg: Das Magazin aus der Metropole‘ im vergangenen Jahr journalistisch und grafisch erfreulich weiterentwickelt. Innerhalb kurzer Zeit ist es zudem gelungen, mit Hamburg Ahoi, der digitalen Verlängerung des Magazins, eine neue Leserschaft zu gewinnen und für Hamburg zu begeistern“, so Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH.

„Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung des crossmedialen Auftrags – mit dem so bekannten Printmagazin und den Kanälen Facebook, Instagram, Twitter und Google Plus haben die Hamburg Marketing GmbH und TEMPUS CORPORATE eine multimediale Welt entwickelt, in der sich Hamburg über ganz unterschiedliche Erzählweisen präsentiert“, so die Geschäftsführer von TEMPUS CORPORATE, Ulrike Teschke und Manuel J. Hartung.