23.11.2010

Steps – Ein Magazin für die Universität Hamburg

TEMPUS CORPORATE, die Tochtergesellschaft des ZEIT Verlages, hat ein weiteres Corporate-Publishing-Projekt umgesetzt: Am 25. November 2010 erscheint das Magazin der Universität Hamburg „STEPS“.

Der Präsident der Universität Hamburg, Professor Dieter Lenzen, sagt dazu: „Mit STEPS zeigen wir allen, die sich für Wissenschaft interessieren, ein Kaleidoskop der Leistungen und Schwerpunkte unserer Universität. In den Reportagen entsteht so ein vielfältiges Bild von einer der größten Universitäten in Deutschland, einem für Studierende wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gleichermaßen attraktiven Ort des Lernens, Lehrens und Forschens.“

Das Magazin informiert unter anderem über das neue Konzept der Nachhaltigkeit, das die Universität in den letzten Monaten ausgearbeitet hat. Darüber hinaus gibt es Einblicke in den Universitätsalltag: von interdisziplinären Forschungsprojekten zur Multilingualität und zum Klimawandel über die Vorstellung der Studienfächer Sozialökonomie und Physik bis hin zu den familiengerechten Angeboten für Studierende mit Kind(ern).

Das Magazin richtet sich an die wissenschaftsinteressierte Öffentlichkeit, an (Nachwuchs-)Wissenschaftler, (künftige) Studierende sowie an Partner und Förderer, die die Entwicklung der Universität Hamburg begleiten und unterstützen. Es wird am 25. November 2010 der ZEIT beigelegt.

Die TEMPUS CORPORATE GmbH wurde am 1. Februar 2010 als 100-prozentige Tochter des ZEIT Verlags gegründet. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Corporate Publishing, Consulting und Veranstaltungen an. TEMPUS CORPORATE arbeitet eng mit dem ZEIT Verlag zusammen. So sind die inhaltlichen Schwerpunkte der ZEIT auch jene von TEMPUS CORPORATE, unter anderem: Bildung, Wissenschaft, Kultur und unternehmerische Verantwortung (CSR).