01.11.2017

TEMPUS CORPORATE publiziert im Auftrag der Schering Stiftung das Magazin „Widerstand // Erkenntnis“

Hamburg, 1. November 2017: Anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens beauftragte die Schering Stiftung TEMPUS CORPORATE mit der Erstellung des Magazins „Widerstand // Erkenntnis“. Das 38 Seiten starke Heft liegt am 2.11.2017 in einer Auflage von etwa 42.000 Exemplaren der Berliner Ausgabe der ZEIT bei.

Im Mittelpunkt stehen die Porträts von 15 Künstlerinnen und WissenschaftlerInnen. Dabei geht es stets um die Frage, mit welchen Widerständen sie im Rahmen ihrer Arbeit zu kämpfen haben. „Wissenschaftler wie Künstler stellen sich Fragen, die Außenstehenden womöglich nichtig erscheinen; wagen einen Wurf in die Zukunft, der dem Common Sense entgegenläuft,“ berichtet Stiftungsvorstand Heike Catherina Mertens. „Sie führen daher nicht selten eine Existenz abseits der bürgerlichen Norm, die in ihrer Radikalität und Unbedingtheit oft nicht verstanden wird“.

Diese „professionalisierte Widerständigkeit“, das zeigen die Gespräche mit den 15 Persönlichkeiten, sind gewissermaßen der gemeinsamer Nenner wissenschaftlicher und künstlerischer Leistung. So beklagt zum Beispiel die Nobelpreisträgerin und Biologin Christiane Nüsslein-Volhard das in der Wissenschaft weit verbreitete Streben nach dem Weg des geringsten Widerstands. „Unorthodoxes Denken ist selten“, konstatiert sie. Der kurdisch-deutsche Künstler Hiwa K hingegen beschreibt, wie wichtig ihm Reibungen sind: „Für mich wird es erst dann interessant, wenn das Material Widerstand leistet. Grundsätzlich steige ich lieber durchs Fenster ein als durch die Tür zu kommen“.

„Der Reiz dieser 15 Geschichten liegt in der Erkenntnis, dass sich Künstler und Wissenschaftler in ganz ähnlicher Art und Weise den Herausforderungen ihrer Arbeit stellen“, sagt Dr. Joachim Schüring, Leiter des Berliner Standorts von TEMPUS CORPORATE. „Dabei ist der Schlüssel zum Erfolg stets die positive Konnotation des Widerstands, ja, die Lust darauf.“

TEMPUS CORPORATE ist ein Unternehmen des ZEIT Verlags und bietet hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Content Marketing, Beratung und Veranstaltungen an.

Valerie Nebe
Referentin Unternehmenskommunikation